WESTSTEIERMARK startet wieder das Winterprogramm

Wer rastet, der rostet !!












Jeden Dienstag treffen sich die Kollegen des kleinen Laufclubs LC-WESTSTEIERMARK in der Freizeitanlage in Rosental zum „Turnen mit Fränki“. In 1 Stunde lang werden mit verschiedenen Mobilisations-, Stabilisations- und  Kräftigungsübungen die Muskeln durchbewegt und gekräftigt.  Dadurch wird die Körperspannung gestärkt und das ist gut für Wirbelsäule, Gelenke, Muskel und Sehnen. Zum Abschwitzen und Erholen lässt man es sich danach im Cafe FreiZeit gutgehen. So werden von den Athletinnen und Athleten die finsteren Monate genutzt, um fit und gut vorbereitet in die Laufsaison 2024 zu starten.


LC-WESTSTEIERMARK bei 5-Schlösser Wanderung in Söding mit dabei

Speed-Wandertag mit Lauf-Tagessieger in Söding





































Traditionell, wie schon die letzten (vor Corona) Jahre war der kleine Laufclub LC-WESTSTEIERMARK bei der 5-Schlösser Wanderung mit Lauf am Nationalfeiertag in Söding dabei. Diesmal galt das Hauptaugenmerk der Wanderung. Mit von der Partie war Jungmama Carina Rauth mit Töchterchen Elisabeth. Erstmalig war die LC-WEST Laufpensionistin Karoline Dohr als Wanderin unterwegs. „Es ist unglaublich, ich bin hier schon 10 Mal gelaufen, aber erst heute kann ich diese herrliche Gegend mit den imposanten Schlössern und den tollen Verköstigungen so richtig genießen. Das hat schon was“. Aber trotz allem war es eine Speed-Wanderung. Flotten Schrittes absolvierte das Team vom LC-WEST die 14 km in knapp 3 Stunden. Ein Athlet vom LC-WESTSTEIERMARK – ein einheimischer Södinger – ließ es sich nicht nehmen, den 14 km Rundweg im Laufschritt zu absolvieren. Und das in einer Tagesbestzeit von 59 Minuten. „Wir sind ja ein Laufclub, einer muss schon die Fahnen hochhalten“, kommentierte Tagessieger Gerhard PROSI lakonisch seine Entscheidung. Danach gings ans Gemütliche, gutes Essen und lässige Unterhaltung beendeten einen wieder wunderschönen Tag mit Freunden.



Zwei 59-jährige LC-WESTSTEIERMARK Athleten zeigten groß auf!

Harry Bauer sicherte sich den Tagessieg bei Bärnbach in Bewegung und Kollege Gerhard Prosi holte sich den Klassensieg beim Stainzer Schilcherlauf!








Beim Lauf „Bärnbach in Bewegung“ im Juni zeigte Bauer Harry wieder seine Qualitäten. Beim Hauptlauf über die 7,3 km war er nicht zu schlagen und sicherte sich souverän den Tagessieg in 26 Minuten und 29 Sekunden, was einer Kilometerschnitt von 3:38 Minuten entspricht. Und das nach monatelanger verletzungsbedingten Pause. „Ein Sieg in der Gesamtwertung beim Volkslauf, kaum zu glauben, aber es geht doch noch“ schmunzelte der  59-jährige Ausnahmesportler Harry.
Beim Stainzer Schilcherlauf war der Vereinskollege Gerhard Prosi im Einsatz und lieferte über die 5,25 km eine passable Zeit ab. Als Gesamt 11. und in der Zeit von 20:36 Minuten durfte er sich als W50 Klassensieger feiern lassen. „Für mich war das der letzte Lauf in der 50-er Klasse, ich bin mit der Zeit zufrieden“ resümierte der ebenfalls 59-jährige Athlet.


Traumhafte Wanderung auf den Pussorkogel !











 

Beim LC-WESTSTEIERMARK ist es schon traditionell, alljährlich eine Vereinswanderung in unserer wunderschönen Heimat zu unternehmen. Diesmal führte es die Mitglieder des kleinen Laufclubs auf die Gleinalm mit Ausgangspunkt „Obere Pussorhütte“.
Von der Pussorhütte ging die Wanderung über den Jagasteig zur „Brendl“, zu den weltberühmten Lipizzanern, die friedlich grasend keine Notiz von den vielen Wandern nahmen. Dann bog der Weg ab zum Gleinalmschutzhaus, wo nach einer kurzen Rast der diffizile Anstieg auf den Pussorkogel bzw. Rossbachkogel in Angriff genommen wurde. Der Gipfelanstieg wurde belohnt mit einem grandiosen Ausblick ins wunderschöne Steirerland. Nicht nur die Wanderer genossen diesen Ausblick, auch die urlaubenden Pferde fühlten sich sichtlich wohl.
Beim Abstieg entlang des Grades mit einem Ausblick bis über das Grazer Becken hinaus wurde die Natur so richtig aufgenommen, es berührte einem einfach Herz und Seele. Ab der „Pinnegger Eben“ gings noch den Forstweg zurück zur Pussorhütte, welche so herrlich eingebettet im weststeirischen Almenland liegt. Der Almsenner mit seinem flottenTeam sorgte für herzhaftes Essen und spritzige Getränke.
Der grandiose Rundumblick und die gute Jause gaben einem das Gefühl „ich komme wieder!!“
Unsere Lipizzanerheimat hat unheimlich viel zu bieten mit dem Kleinod „0bere Pussorhütte“. Kommt und schaut euch das an!



LC WESTSTEIERMARK bei Run & Help  in Voitsberg dabei !



Ein Benefizlauf in der Heimatgemeinde, das ist für den LC-WESTSTEIERMARK ein absoluter Fixtermin. Gemeinsam mit 600 gut gelaunten Läufern/Walkern galt es für die Abordnung des LC-WEST, diese Tradition aufrecht zu erhalten. Der 5-km Rundkurs durch die Stadt und über Voitsbergs Naherholungspark  - mit  attraktiver Labestation - war recht schnell absolviert. Dann gings ans Gemütliche. Bei guter Verpflegung und flotter Musik wurde der Abend sehr genossen. Danke an den ATUS Voitsberg für die tolle Organisation.


12. Geburtstag LC-WESTSTEIERMARK

Und wieder ist der LC-WESTSTEIERMARK um 1 Jahr älter...

















Wie unglaublich schnell die Zeit vergeht! Der LC-WESTSTEIERMARK feiert seinen bereits 12. Geburtstag.
Zu diesem Anlass hat sich sofort der „harte Kern“ des LC-WEST getroffen, um dieses Ereignis mit einer sportlichen Einheit zu feiern. Zuerst hieß es  „Turnen mit Fränky“,  wo anständiges  Schwitzen angesagt war, bevor dann auf den Geburtstag angestoßen wurde. Gemeinsam sind wir stark !